Dienstag, 5. Januar 2010

Silvesterträume

Es geht auf den Jahreswechsel zu. Mo und ich haben schon seit langer Zeit einen Trip nach Tallinn und Helsinki geplant und auch gebucht. Ich hatte schon immer mal eine Rundreise in dieser Gegend überlegt, am besten mit dem Schiff. Man könnte die baltischen Republiken abfahren, bis nach St. Petersburg und dann noch nach Helsinki.
Wir verbringen die meiste Zeit in Tallinn und fahren einen Tag auch rüber nach Helsinki. Ich weiß nicht ob es an den minus 20 Grad lag, aber Helsinki gefällt mir am Ende nicht so sehr. Ich bin froh, dass wir den größten Teil unseres Aufenthaltes in Tallinn verbringen, eine wahrlich traumhafte Stadt, die ich zuletzt in der Kindheit besucht hatte. Erinnerungen gab es bis auf das Hotel Viru und an einen uns damals vermutlich abgestellten Stasi-Offizier kaum. Insofern war es ein echtes Neuentdecken. Besonders zu empfehlen sind die Speisen und die Aufmachung der Olde Hansa (http://www.oldehansa.ee/).
An die Segelei erinnert mich dann aber ausgerechnet ein Moment in Helsinki. In einem viel zu schlecht beheiztem Kutter schlürfen wir am Hafen einen Kaffee. Nebenan am Markt habe ich eine Postkarte gekauft, auf der an derselben Stelle ein Segler im Sommer angelegt hatte. Ebenfalls nebenan steht ein Großsegler, umfunktioniert als Restaurant. Das arme Schiff. Ich beschließe, die geplante Reise irgendwann nachzuholen, mit dem eigenen Segelboot rund Tallinn, Helsinki und St. Petersburg. Hier an der Kaimauer in Helsinki nämlich will ich auch mal anlegen. Wann auch immer. Es ist schön, wieder einmal zu träumen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen