Segeln, Motorboot, Binne und See, dazu noch den SRC-Funkschein....alles auf einmal. Alles noch rechtzeitig vor dem Sommer. Dann erste Erfahrungen in einem Binnengewässer und im Sommer dann auf der Ostsee bzw. auf einem geschützten Bereich der Ostsee. Das ist der Plan Stufe 1. Heute ging es los.
Die Gruppe schien mit äußerst unterschiedlicher Motivation in den Kurs zu gehen. Da waren diejenigen, die eigentlich nur mit etwas mehr als 5 PS über den Wannsee oder Rund Rügen tuckern wollten. Und dann waren da diejenigen, die es richtig wissen wollten. Natürlich muss es da unterschiedliche Interessen geben und natürlich unterschiedliche Motivation, all die Dinge zu lernen. Wozu braucht ein Wannsee-Tuckler schon Dinge wie Kartenkurse berechnen?
Für mich aber war all das viel zu wenig. Viel zu oberflächlich, viel zu langgezogen. Ich habe nichts oder nur sehr wenig gelernt über Windsysteme, über Wetter, Medizin, Strömungen und Sternennavigation. Und dabei waren einige Kursteilnehmer schon sichtlich gefordert bei dem überschaubaren Stoff. Auf meinem Globus aber sind tausende Pfeile für Meeresströmungen und ich wette das ist nur die halbe Wahrheit. Eher noch viel weniger.
Na gut, am 20. März heißt es nun erst mal: Den ersten Kurs bestehen. Inzwischen ist das erste Märzwochenende und ich habe noch nicht richtig gelernt. Ich hatte keine Zeit bisher. Beruflich. Jetzt muss ich ran. Sonst scheitert mein Traum schon bei diesen einfachsten aller Scheine und dann wird es eng mit dem Plan, diesen Sommer schon Praxiserfahrung jenseits der Kurse zu sammeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen