Es ist Freitagabend, 21 Uhr. Erschöpft und übermüdet komme ich von der Arbeit. Blöde Idee, diese Woche noch diese dämlichen Funkprüfungen zu machen. Ich gehe die Fragebögen durch, mache immer noch viel zu viele Fehler. Teile des UBI-Bogens mache ich heute zum ersten Mal. Was soll das bloß morgen werden? Gegen zwei Uhr falle ich ins Bett.
Samstagmorgen, 7 Uhr – mein Wecker klingelt. Welcher Idiot legt Prüfungen am Wochenende auf derart blöde Zeiten? Hat doch alles keinen Zweck, ich schaff das heut niemals.
9:30 Uhr. Ich stehe im Regen in Grünheide vor irgendeinem Bundeswehrhaus. Hier soll es heute also zur Sache gehen. Ich nehme Platz im Prüfungssaal. Neben mir steht ein Bücherregal. Ich kann deutlich erkennen, dass auf einem der Bücher in großen Buchstaben „FOLTER“ steht und denke mir hier in diesem Bundeswehrgebäude meinen Teil. Dann geht’s los.
Für den SRC geht alles von der Hand. Beim UBI kommen genau alle Fragen dran, die auf meiner Unsicherheitsliste standen. Danach heißt es warten. Insgesamt sitze ich 2 Stunden vor dem Zimmer, in dem auch praktisch geprüft wird. Ich freue mich, hier Guido wieder zu treffen, mit dem ich zusammen die Praxisausbildung gemacht hab. Wir unterhalten uns ein wenig und gehen die Algorithmen durch.
Auf einmal sind wir dran und es passiert. Wie im Trance tippe ich bei einer vorgegebenen „Wir verlassen das Schiff“ Meldung zuerst „Explosion“ (immerhin war das Schiff explodiert) und dann auch noch „Undesignated“ (es gab Verletzte) in den DSC Controller. Und schicke die Meldung ab. Durchgefallen? Schnell rufe ich, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich darf gegen Mehrarbeit den Notfehlalarm zurücknehmen und neu absetzen. Das war knapp. Dann noch ein paar Meldungen, bei denen ich ungewohnt unsicher bin.
Auf einmal soll ich zwei Lappen unterschreiben. Bestanden! Mal wieder bin ich überglücklich. Mit meinen beiden Scheinen in der Hand gehe ich stolz wie ein Honigkuchen raus, auf einmal kommt die Sonne durch und lacht mir ins Gesicht. Herrlich! Und meine Verteidigung hab ich schon am Mittwoch abgehakt. Und was habt Ihr so die Woche gemacht? Das war zu viel meintet ihr? Ha, aber ihr habt nicht mit dem Incredible Micha gerechnet, was?!
Samstag, 16. Mai 2009
Auf ein Neues...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen