Samstag, 7. August 2010

Endlich wieder ans Meer – Die Anreise

Theoretische SKS-Ausbildung im Winter. Eigenes Boot im Wasser im Frühjahr. Praxistörn ebenfalls im Frühjahr. Und nun endlich wieder Bootsurlaub! Es geht Schlag auf Schlag in meiner Seglerkarriere, auch wenn ich viel zu spät damit angefangen habe!
Gebucht habe ich den Kahn dieses Jahr allerdings erst etwa vier Wochen vor dem Törn. Zu lange war unsicher, ob überhaupt Zeit und Wille für das diesjährige Projekt vorhanden war. Und so fehlen die sechs Monate, die man sich üblicherweise auf so ein Ereignis freuen kann – Reisen lange im Voraus planen und die damit verbundene lange Vorbereitungsphase können den Alltag doch sehr versüßen.
Gebucht habe ich am Ende ein Schiff, das schon etwas in die Jahre gekommen ist. Eine Bavaria 890, 9 Meter lang und fast 30 Jahre alt sollte eine Woche lang die Heimat für Moli und mich werden. Wichtig waren mir Ausstattungsmerkmale wie ein Einleinenreffsystem, Autopilot und Heizung. Das geplante Ziel: Dänemark.
Kurz vor der Reise habe ich schließlich doch noch zwei Dänemark-Reiseführer erstanden, um etwas Vorfreude zu erzeugen. Einen Reiseführer für die See und einen für das Land. Aber irgendwie blättere ich nur recht selten darin herum.
Einen Tag vor Anreise rufe ich den Eigner an und frage ihn, wie das mit der Übergabe ist. Es stellt sich heraus, dass wir das Boot schon am Samstag Vormittag und eben nicht Nachmittag übernehmen können. Einen Tag gewonnen.
Jedoch sind wir am Anreisetag so fertig, dass wir ein Auslaufen von Burgtiefe auf Fehmarn nach Heiligenhafen dann doch nicht bereits am ersten Tag umsetzen. Stattdessen lassen wir uns am Südstrand die Sonne auf die Nase brennen, gehen baden und können nicht genug von diesem herrlichen Quark an der Quarkeria bekommen. Meine Empfehlung: Orangenquark mit Obstsalat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen