Samstag, 18. Juli 2009

Vortag

Auch nach getaner Ausbildung gab es keinen Abbruch am wochenendlichen Segelspaß. Unzählige Male ging es raus aufs Wannmeer und es ging darum, zu lernen, auf sich selbst gestellt zu sein und einfach Erfahrungen zu sammeln.
Anspruchsvoll war es, mit teils völlig unerfahrenen Leuten ganz von vorn anzufangen und schon weit hinaus zu segeln. Nach einer Weile wusste ich aber, wie ich meine „Mannschaft“ steuern kann und dann ging es ja auch immer besser.
Ich fand es sogar ganz gut, dass manchmal an den Booten auch etwas nicht stimmte und ich so Übung im Improvisieren fand. Geschafft habe ich es am Ende einige Male bis Potsdam.
Einmal wurde mir auch etwas mulmig. Mitten an der windigsten Stelle im Berliner Meer, ach was sag ich, Ozean! kam eine Schlechtwetterfront auf uns zu. Die Windkraft darinnen hatte ich unterschätzt. Es waren sicherlich gute 7 Bft für ein paar Schreckminuten. Ich entschied mich für Vorwindkurs, der war am stabilsten, noch dazu mit meiner völlig ungeübten Besatzung. Ich wusste gar nicht dass das Boot so schnell sein kann und ich fand es am Ende sogar noch lustig.
Und jetzt? Verdammt, noch eine Woche und es geht auf die Ostsee. Lars machte mir immer gut Mut was das Revier und meine Erfahrung angeht. Ich hoffe er hatte Recht. Auf der Seekarte sieht die Einfahrt nach Usedom schon recht eng aus….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen